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BESCHICHTUNG

BESCHICHTUNG

Lackieren Verkupfern Vernickeln (hochglanz, matt, velour) Verchromen (hochglanz, matt) Vergolden Eloxieren Edelmessing Bedrucken Bekleben
PULVERBESCHICHTUNG

PULVERBESCHICHTUNG

Das Pulverbeschichten von Metallteilen bietet gegenüber dem Nasslackieren deutliche Vorteile: Es ist schneller, wirtschaftlicher, beständiger, umweltfreundlicher und in beinahe allen Fällen der Nasslackierung überlegen. Außerdem ist das Einsatzspektrum breiter, als vielfach angenommen. Beim Pulverbeschichten wird elektrostatisch aufgeladenes Kunststoffpulver auf Werkstücke aus elektrisch leitenden Metallen wie Stahl und Aluminium aufgebracht, das dadurch anhaftet. Durch anschließendes Einbrennen im Ofen auf 160 bis 200 °C schmilzt das Pulver und vernetzt sich zu einer dauerhaften und dekorativen Oberfläche. Pulverbeschichtete Oberflächen sind von höchster chemischer und mechanischer Beständigkeit. Der Korrosionsschutz ist besonders gut, die Oberfläche außerdem kratz- und schlagfest, witterungs- und abriebfest. Selbst kleine Unebenheiten im Metall lassen sich überdecken. Auch bei der Optik müssen keinerlei Abstriche gemacht werden. Es sind alle Farben und Oberflächenqualitäten sowie auch Metallictöne möglich. Anders als beim Nasslackverfahren, entstehen keine umweltkritischen Stoffe. Das Verfahren ist jedoch nicht nur unter Umweltgesichtspunkten von Vorteil: Es benötigt 30 bis 50 % weniger Material als die Nasslackierung. Zudem ist dieses noch bis zu 50 % kostengünstiger, da keine teuren Lösemittel enthalten sind. An Teilen, die zum Pulverbeschichten vorgesehen sind, gibt es grundsätzlich keine besonderen Anforderungen. Konstrukteure von Serienteilen sollten eine Aufhängung, ein Loch oder eine Auflagefläche einplanen. Für die Teilegröße gibt es fast keine Einschränkung. Die Qualitätsentscheidenden Merkmale liegen in der Vorbehandlung der Werkstücke. Chemisch oder mechanisch, z.B entlacken, strahlen, anschleifen, reinigen, oder answeepen bei verzinkten Teilen. Das wird individuell an dein Werkstück angepasst und entschieden. Ob Einzelteile, Kleinserien oder sperrige Teile, bis zu einer Größe von 7800 mm x 1700 mm x 2300 mm (L x B x H) und 3to schwer können wir deine Teile beschichten. Standard-RAL-Farben und sämtliche Sonderfarben in verschiedensten Oberflächen, wie z.B. Glänzend, matt, Feinstruktur oder Grobstruktur sind möglich. Korrosionsuntergrund in unterschiedlichen Güteklassen, oder auch eine antibakterielle Oberfläche für sensible Bereiche kommen immer wieder zum Einsatz.
DUPLEX-BESCHICHTUNG

DUPLEX-BESCHICHTUNG

Die Duplex-Beschichtung ist eine innovative Technik, bei der eine KTL- und eine Pulverbeschichtung miteinander kombiniert werden. Durch die Verwendung dieser beiden Verfahren entsteht eine robuste, langlebige und ansprechende Beschichtung. Die KTL-Beschichtung dient hierbei als Basisschicht und bietet eine gute Korrosionsschutzwirkung. Die anschließende Pulverbeschichtung sorgt für eine glatte Oberfläche und eine breite Palette an Farboptionen. Die Duplex-Beschichtung ist daher eine ideale Wahl für Anwendungen, die sowohl Schutz als auch Ästhetik erfordern.
Sonderlacke

Sonderlacke

Ein weiterer Schwerpunkt für uns sind Sonderlacke, Beschichtungen, Korrosionsschutzmaterialien höchster Ansprüche und Belastbarkeit. Sonderlacke Ein weiterer Schwerpunkt für uns sind Sonderlacke, Beschichtungen, Korrosionsschutzmaterialien höchster Ansprüche und Belastbarkeit. Ausgehend von Werkstoffen für den Flugzeug- und Turbinenbau und deren Wartung beraten und verkaufen wir heute darüber hinaus Werkstoffe für Metall- (auch aus Aluminium und Magnesium) und Faserverbundbauteile, Sondermaterialien für die Fahrgestelle, Höhen- und Seitenruder der Flugzeuge, sowie Korrosions- und Temperaturschutzprodukte.
Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung

Pulverbeschichten für Landmaschinentechnik, Fahrzeugtechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Maschinenbau, Konstruktionsbau, Gebäudebau, Einzelteile, Großbauteile, Kleinserien. Die Pulverbeschichtung ist so individuell, dass sie in fast jedem Industriebereich problemlos eingesetzt werden kann. Typische Einsatzgebiete sind der Stahl- und Maschinenbau, sowie der Landmaschinen- und Fahrzeugbau. Hierbei spielt die Vorbehandlung eine sehr große Rolle. Vom Strahlen, Zinkphosphatieren, Feuerverzinken bis hin zu KTL sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Die Bauteildicke und -größe spielt hierbei keine Rolle. Welche Beschichtung für Ihr Produkt am besten ist und welches Pulver Ihren Ansprüchen entspricht, finden wir für Sie heraus. Wir begleiten unsere Kunden von der Zeichnung bis hin zur Serienreife. Unser großes überdachtes Logistiklager ermöglicht Ihnen die Einlagerung Ihrer rohen oder beschichteten Bauteile. Wir holen ab und liefern just-in-time an Ihr Montageband. Besuchen Sie uns in Oelde, gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen in unserem Hause. Auf Wunsch beraten wir Sie auch vor Ort. Pulverbeschichten auf einen Blick: geringe Kosten durch Wiedergewinnung des Oversprays sehr hoher Korrosionsschutz, bis zur Korrosionsklasse C5 hohe mechanische Widerstandsfähigkeit hohe Verformbarkeit chemikalienbeständigkeit hohe Witterungsbeständigkeit gute elektrische Isolationseigenschaften sehr gute elektrische Ableiteigenschaften gute antibakterielle Eigenschaften  umweltfreundlich
Nasslackierung

Nasslackierung

Die industrielle Nasslackierung entwickelte sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem wichtigen Leistungsbereich in unserem Betrieb. Somit können wir heute unseren Kunden ein erweitertes Oberflächenspektrum bieten. Nicht jeder Artikel ist für die Pulverbeschichtung optimal geeignet. Aufgrund bestimmter Anforderungen oder technischer Notwendigkeiten ist die Nasslackierung das vorzuziehende Oberflächen-Verfahren. Auch hier spielt die richtige Vorbehandlung die entscheidende Rolle. Beste Lackierergebnisse erzielen wir mit einer modernen E-Statik Lackieranlage, mit der wir alle optischen und funktionalen Anforderungen an die Oberfläche erfüllen. Einer der Vorteile der Nasslackierung liegt darin, dass neben metallischen Oberflächen auch Kunststoffteile sehr gut verarbeitet werden können. - Große Farbpalette nach RAL - Unterschiedliche Lackqualitäten möglich
Aluminiumprofile eloxierte

Aluminiumprofile eloxierte

Eloxierte Oberflächen für jeden Einsatzbereich IVENTUM Profil liefert mittels Eloxal-Verfahren veredelte Profile. Im ersten Schritte werden sämtliche zu eloxierenden Profile durch eine spezielle, entfettende Lösung gereinigt. Danach können die Profile je nach Kundenwunsch gebeizt, geschliffen oder poliert werden. Hierbei spielt die Vorbehandlung eine entscheidende Rolle. Wir unterscheiden zwischen "ohne Vorbehandlung (E0)" und "starkem Beizen (E6)". Dabei werden kleinere Oberflächenfehler wie z.B. vorhandene Riefen, Kratzer, Lunker, Einschlüsse usw. durch Materialabtrag beseitigt. Erst nach diesem Schritt werden diese, je nach gewünschter Schichtdicke (3 - 25 µm,) eloxiert. Dabei steigert das Anodisieren nicht nur die Haltbarkeit der Profile, sondern ermöglicht vielfältige farbliche und dekorative Gestaltung
Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung bringt Farbe ins Spiel Bekennen Sie Farbe! Mit einer professionellen Pulverbeschichtung von Over. Sie verleiht Gebäuden und Produkten aus allen Bereichen des täglichen Lebens ebenso wie Kunstobjekten eine persönliche Note. Eine breite Farbpalette ermöglicht eine zeitgemäße und kreative Gestaltung, Metallic-Effekte und Verläufe eröffnen Ihnen zusätzliche Möglichkeiten. Das Material ist darüber hinaus dauerhaft vor Wind, Wetter und schädlichen Umwelteinflüssen geschützt. Over beschichtet Bleche, Profile, Klein- und Beschlagteile bis hin zu Gehäusen von Flugzeugsimulatoren. Auch bei Tür- und Toranlagen aus Aluminium oder verzinktem Stahl und komplexen Dach- oder Fassadenkonstruktionen sind wir der richtige Ansprechpartner. Wir bearbeiten die Oberflächen mit einem präzise aufeinander abgestimmten Vorbehandlungssystem. Neben der chromfreien Passivierung für Aluminium bieten wir auch die Phosphatierung für galvanisch verzinkten sowie unbehandelten Stahl an. Dadurch werden alle Werkstoffe optimal für die Pulverbeschichtung vorbehandelt. Nach der Tauchvorbehandlung beschichtet unser erfahrenes Team die Bauteile entweder in einer der beiden Automatikkabinen oder in unserer Handkabine. Die Automatikkabinen dosieren mit ihren digital gesteuerten Pulverpumpen exakt die Dicke und Dichte des Pulvers. Bei Bauteilen, die eine besondere Behandlung und damit größere Prozessflexibilität erfordern, kommt die Handkabine zum Einsatz. Für Sie zusammengefasst: Alle Infos im Überblick Maximale Bauteilgröße: L: 7100mm B:   600mm H: 1600mm (Tauchtiefe) Pulver Lacksysteme: Polyester-Pulverlacke Epoxi-Pulverlacke Epoxi-Polyester-Mischsysteme Anti-Graffiti und hochwetterfeste Pulverlacke Beschichtungen nach DIN 50939 bzw. EN ISO 3892 Farben: Gesamte RAL–Farbpalette, sowie Sikkens und NCS − einschließlich Sonder- und Trendfarben, Mischtöne, Schüco PowColor, DB-Farben, MetallicLine plus CosmoLine, AnoLine, AnoLine Feinstruktur für Eloxaloptik Oberflächenschutz: PowClean und DURAClean Voranodisation Zertifizierte Qualität Wir sind Zertifiziert nach ISO 9001-2015, Mitglied im Verband der Oberflächenveredler (VOA) und in der Gütegemeinschaft für Stückbeschichtung (GSB). Unabhängig geprüfte Qualität Unsere Arbeit wird regelmäßig von unabhängigen Prüfstellen bewertet um Ihnen immer die beste Qualität garantieren zu können.
Lackierung

Lackierung

Unser Betrieb verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit Kunststoff und Lack. Lackierung Unser Betrieb verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit Kunststoff und Lack. Spezialisiert haben wir uns in dieser Zeit auf hochwertige Lackierarbeit von Hand. So sichern wir beständige Qualität und können gleichzeitig schnell und flexibel Kundenwünsche erfüllen. Vor allem unterschiedlich große Teile sowie Kleinserien lassen sich auf diese Weise wirtschaftlich veredeln, ohne dafür lange Umrüstzeiten von Maschinen in Kauf nehmen zu müssen. In unserer modernen wasserbefluteten Lackieranlage können wasserlösliche und lösemittelhaltige Lacke verarbeitet werden. Die Handlackierung erlaubt individuelle Lackierung bei dennoch kurzen Herstellungszeiten.
Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung

In der Pulverbeschichtungsanlage beschichten wir Serien- und Einzelteile elektrostatisch. So ist es uns möglich, große und individuell verschiedene Teile, zu beschichten. Stahl und Aluminiumteile können in den unterschiedlichsten Ausführungen beschichtet werden. Vorteile 40 bis 150 mm in einem Arbeitsgang keine Läufer oder Tropfen hohe chemische Beständigkeit sofort weiterverarbeitbar elastisch und trotzdem mechanisch sehr belastbar umweltfreundlich, da lösemittelfrei und ohne Overspray
Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung

Eine erstklassige Pulverbeschichtung ist das Aushängeschild unserer Kunden. Wir arbeiten für Firmen der Metall- und Blechverarbeitung, sowie im Felgenbereich. Mögliche Produkte sind auch Balkongeländer, Zaunanlagen, Gartengeräte und fast alles was aus Metall ist. Wir als Pulverbeschichter setzen RAL-Farben, NCS-Lacke und Nasslacke ein. Im Bereich Elektrobau beschichten wir Metallgehäuse, Metallschränke bis hin zu Großanlagen der Starkstromtechnik sowie Anbauteile. Auch kleine Aufträge werden bearbeitet z.B. Fahrradrahmen, Felgen, Motorradrahmen, Motorradteile, Kleinteile, Beschläge, Ersatzteile, Leuchten, und Heizungsverkleidungen. Aluminium wird nach einer chemischen Vorbehandlung für den Fensterbau ebenso pulverbeschichtet wie Stahlbleche. Rostschutz und Korrosionsschutz sind neben der Optik durch Farb- und Lacktechnik wichtige Aspekte der Oberflächenbehandlung. Serien und Einzelteile... von der Büroklammer bis zu einer Bauteilgröße von 2400 x 2400 x 4200 mm können pulverbeschichtet werden.
Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung

Als Vorbehandlung zur Pulverbeschichtung ist eine alkalische Reinigung sowie eine Zinkphosphatierung vorgeschaltet. Als Grundbeschichtung greifen wir auf verschiedenste Farbtöne und Lacktechniken zurück und können so in unterschiedlichsten Schichtdicken beschichten. Abmaße: (BxHxT) 2,0 x 1,0 x 0,6m bis zu 200kg
Beschichten

Beschichten

Das Beschichten der unterschiedlichen Materialien, die von AQUAtec verarbeitet werden und die Kunden spezifischen Anforderungen daran, haben eine Vielzahl von Beschichtungsverfahren zu Folge. Wir arbeiten in diesen Bereich mit namhaften, qualifizierten Partnern zusammen, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.
Lackierung

Lackierung

Fahrzeuglackierungen aller Art Effekt-, Sonder- u. Mehrfarbenlackierungen Neu- und Umlackierungen nach Kundenwunsch Teil-, Unfall-, Bei- oder Komplettlackierungen Oldtimerlackierungen Langzeitversiegelung mit Nanotechnologie Lackaufbereitung: Versiegelung und Politur Airbrush & Design-Lackierungen Beschriftungen Sandstrahlarbeiten Karosserie Unfallinstandsetzung aller Marken EDV-Kalkulation nach Audatex Stellung von Unfallersatzfahrzeugen Versicherungsabwicklung bei Unfallschäden Kleinreparatur Autopiercing Oldtimer-Restauration 2 Jahre Garantie auf die ausgeführten Arbeiten Kratzer und Dellen entfernen ohne Lackieren Instandsetzung vor Neuersatz Zeitwertgerechte Reparatur Hol- und Bringservice
Lackierungen

Lackierungen

Bei Lackierarbeiten hat längst die Digitalisierung Einzug gehalten. So setzen wir etwa auf digitale Farbtonmessung, um den genauen Farbton der Lackierung Ihres Autos zu ermitteln. Die Methode spart Zeit, wenn es darum geht, die richtige Mischrezeptur für Ihren Lack zu finden – und sie ist nahezu fehlerfrei. Auch im Bereich Caravan sind wir sehr gut aufgestellt. Wir lackieren Wohnwagen und Wohnmobile. Das bieten andere Werkstätten in der Regel nicht an. Wir bei KRAFA in Herne vertrauen auch auf den Wassertransferdruck. Bei diesem Verfahren wird ein Muster auf einem lackierten Bauteil aufgetragen. Das kann zum Beispiel ein Carbon- oder Holz-Look sein. Wir können aber auch Totenköpfe, Flammen, Eurozeichen oder Clowns auf die Oberfläche bringen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung bringt Farbe ins Spiel Bekennen Sie Farbe! Mit einer professionellen Pulverbeschichtung von Over. Sie verleiht Gebäuden und Produkten aus allen Bereichen des täglichen Lebens ebenso wie Kunstobjekten eine persönliche Note. Eine breite Farbpalette ermöglicht eine zeitgemäße und kreative Gestaltung, Metallic-Effekte und Verläufe eröffnen Ihnen zusätzliche Möglichkeiten. Das Material ist darüber hinaus dauerhaft vor Wind, Wetter und schädlichen Umwelteinflüssen geschützt. Over beschichtet Bleche, Profile, Klein- und Beschlagteile bis hin zu Gehäusen von Flugzeugsimulatoren. Auch bei Tür- und Toranlagen aus Aluminium oder verzinktem Stahl und komplexen Dach- oder Fassadenkonstruktionen sind wir der richtige Ansprechpartner. Wir bearbeiten die Oberflächen mit einem präzise aufeinander abgestimmten Vorbehandlungssystem. Neben der chromfreien Passivierung für Aluminium bieten wir auch die Phosphatierung für galvanisch verzinkten sowie unbehandelten Stahl an. Dadurch werden alle Werkstoffe optimal für die Pulverbeschichtung vorbehandelt.  Nach der Tauchvorbehandlung beschichtet unser erfahrenes Team die Bauteile entweder in einer der beiden Automatikkabinen oder in unserer Handkabine. Die Automatikkabinen dosieren mit ihren digital gesteuerten Pulverpumpen exakt die Dicke und Dichte des Pulvers. Bei Bauteilen, die eine besondere Behandlung und damit größere Prozessflexibilität erfordern, kommt die Handkabine zum Einsatz. Für Sie zusammengefasst: Alle Infos im Überblick Maximale Bauteilgröße: L: 7100mm B:   600mm H: 1600mm (Tauchtiefe) Pulver Lacksysteme: Polyester-Pulverlacke Epoxi-Pulverlacke Epoxi-Polyester-Mischsysteme Anti-Graffiti und hochwetterfeste Pulverlacke Beschichtungen nach DIN 50939 bzw. EN ISO 3892 Farben: Gesamte RAL–Farbpalette, sowie Sikkens und NCS − einschließlich Sonder- und Trendfarben, Mischtöne, Schüco PowColor, DB-Farben, MetallicLine plus CosmoLine, AnoLine, AnoLine Feinstruktur für Eloxaloptik Oberflächenschutz: PowClean und DURAClean Voranodisation Jetzt unverbindlich anfragen Zertifizierte Qualität Wir sind Zertifiziert nach ISO 9001-2015, Mitglied im Verband der Oberflächenveredler (VOA) und in der Gütegemeinschaft für Stückbeschichtung (GSB). Unabhängig geprüfte Qualität Unsere Arbeit wird regelmäßig von unabhängigen Prüfstellen bewertet um Ihnen immer die beste Qualität garantieren zu können. Over Beschichtungs GmbH
Industrie-Lackierung

Industrie-Lackierung

Kunststoffoberflächen, Strukturlackierung, Korrosionsschutzlackierung, Zinkstaublackierung, Kleinteil-Lackierung: Auf Anfrage Teile bis Länge: 2,00 m Breite: 1,00 m Gewicht: 200 kg
Industrielackierung

Industrielackierung

Der Vorbehandlung folgt die rationelle Nasslackierung als optimaler Schutz gegen die vielfältigsten Beanspruchungen Verschleissschutz Konservierung gegen agressive Industrieatmosphären Hitzebeständige Anstriche auf Silikat- und Silikonbasis Acryllackierungen für hohe optische Ansprüche chemikalienbeständige Beschichtungen Unterwasser-Anstriche Unsere Großraum Lackierkabine bietet mit den Abmessungen von 4500 mm x 6000 mm x 12000 mm ausreichend Platz für große, industriell gefertigte Objekte. Für die „handlicheren” Werkstücke nutzen wir die Lackierkabinen mit dem Förderband-Hängebahn-System, wo wir „im Durchlauf” spritzen: Airless, Aircoat, Elektrostatik, Hochdruck.
Lackierung

Lackierung

In einer unserer modernen Lackierkabinen, die sowohl für PKW als auch Großfahrzeuge (LKW, Busse, Wohnmobile, Boote etc.) ausgelegt sind, lackieren wir fachgerecht und professionell. Prinzipiell sind kaum Grenzen gesetzt: Außenlackierung (Voll-, Teillackierung), Innenraum, Felgen. Aber auch Mobiliar oder Küchen. Sprechen Sie uns gerne an, wir beraten Sie unverbindlich!
Harteloxal

Harteloxal

Wir haben uns auf das Hard Coating von Einzelteilen bis hin zu Kleinserien spezialisiert. Hier bearbeiten wir Bauteile bis zu einer Länge von 1,7 Metern. Unsere kompletten Fertigungs- und Qualitätssicherungsprozesse sind auf das effektive und effiziente Harteloxieren von Jahresbedarfen zwischen 1 und 100.000 Stück je Bauteil ausgelegt.
Zeichnungsprofile

Zeichnungsprofile

Werkstoff: 6xxx Bearbeitung: Fixlängen, Biegen, Fräßen, Bohren, Oberfläche: mill finish, eloxiert, gepulvert, foliert Profile gem. Kundenwunsch Weitere Bearbeitungsschritte auf Anfrage
Reduzierungen aus Aluminium

Reduzierungen aus Aluminium

Die Jakob Hülsen GmbH & Co. KG stellt Reduzierungen aus Aluminium, Kupfer und Kupfer-Nickel in unterschiedlichen Bauformen nach ASTM B361, DIN 2616-1 DIN 2616-2 und DIN 86089 her. Aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften finden die Reduzierungen ihren Einsatz zum Beispiel im Schiffsbau, im Apparatebau, im Tankfahrzeugbau, im Bereich von Heizungen- und Sanitäranlagen sowie im Bereich des Anlagenbaus allgemein. Reduzierungen Aluminium, nahtlos & konzentrisch, wärmebehandelt Die nahtlos konzentrischen Reduzierungen aus Aluminium nach ASTM B361 wurden kalt verformt und anschließend nach AD-Merkblatt HP-7/4 und Toleranzen nach ANSI B16.9 wärmebehandelt. Die Schweißnahtvorbereitung erfolgte gemäß ANSI B16.9. Die nahtlos konzentrischen Reduzierungen eigenen sich zur Verarbeitung im Schiffs-, Anlagen- und Apparatebau, insbesondere im Bereich der Verfahrenstechnik. Die Vorzüge sind das geringe Eigengewicht, eine sehr gute Seewasserbeständigkeit und der Temperatureinsatzbereich von -270°C bis +80°C. Reduzierungen Aluminium, nahtlos & exzentrisch, wärmebehandelt Die nahtlos exentrischen Reduzierungen aus Aluminium nach ASTM B361 wurden kalt verformt und anschließend nach AD-Merkblatt HP-7/4 und Toleranzen nach ANSI B16.9 wärmebehandelt. Die Schweißnahtvorbereitung erfolgte gemäß ANSI B16.9. Die nahtlos konzentrischen Reduzierungen eigenen sich zur Verarbeitung im Schiffs-, Anlagen- und Apparatebau, insbesondere im Bereich der Verfahrenstechnik. Die Vorzüge sind das geringe Eigengewicht, eine sehr gute Seewasserbeständigkeit und der Temperatureinsatzbereich von -270°C bis +80°C. Reduzierungen aus Aluminium, nahtlos & konzentrisch Bei JHK finden Sie nahtlose konzentrische Reduzierungen aus Aluminium nach DIN 2616-2 kalt verformt. Die Stirnkanten sind gesägt und entgratet. Die Reduzierungen lassen sich zur Verarbeitung im Anlagen- und Apparatebau sowie insbesondere im Bereich Verfahrenstechnik und im Bereich des Tankfahrzeugbaus anwenden. Das geringe Eigengewicht und der Temperatureinsatzbereich von -270°C bis zu +300°C je nach Produkt sind die Vorzüge der Reduzierungen. Reduzierungen aus Aluminium, nahtlos & exzentrisch In unserer Produktpalette finden Sie nahtlose, exztentrische Reduzierungen aus Aluminium nach DIN 2616-2 kalt verformt. Die Stirnkanten sind gesägt und entgratet. Die Reduzierungen lassen sich zur Verarbeitung im Anlagen- und Apparatebau sowie insbesondere im Bereich Verfahrenstechnik und im Bereich des Tankfahrzeugbaus anwenden. Das geringe Eigengewicht und der Temperatureinsatzbereich von -270°C bis zu +300°C je nach Produkt sind die Vorzüge der Reduzierungen. Reduzierungen aus Aluminium, längstnahtgeschweißt & konzentrisch In unserer Produktpalette finden Sie nahtlose, konzentrische Reduzierungen aus Aluminium nach DIN 2616-2 kalt verformt. Die Stirnkanten sind gesägt und entgratet. Die Reduzierungen lassen sich zur Verarbeitung im Anlagen- und Apparatebau sowie insbesondere im Bereich der Verfahrenstechnik anwenden. Das geringe Eigengewicht und der Temperatureinsatzbereich von -270°C bis zu +300°C je nach Produkt sind die Vorzüge der Reduzierungen. Reduzierungen aus Aluminium, längstnahtgeschweißt & exzentrisch Durch das geringe Eigengewicht und die hohe Temperaturbeständigkeit je nach Ausführung von -270°C bis zu +300°C lassen sich die längstnahtgeschweißten, exzentrischen Reduzierungen aus Aluminium im Schiffs,- Anlagen- und Apparatebau, insbesondere im Bereich der Verfahrenstechnik anwenden. Die Reduzierungen sind nach DIN 2616-1 hergestellt und kalt verformt. Sie wünschen eine Beratung? – Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme Sie sind sich nicht sicher, welches Produkt für Ihr Anliegen geeignet ist oder wünschen eine individuelle Beratung? – Nehmen Sie zu uns Kontakt auf, unsere Mitarbeiter melden sich schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
Aluminium-Flammspritzen

Aluminium-Flammspritzen

Das Aluminium-Flammspritzen ist eine Variante des Flammspritzen nach DIN EN 657 / DIN EN ISO 14919 für alle Bauteile die nicht zum Spritzverzinken oder Feuerverzinken geeignet sind. Verchromte oder Nitrierte Bauteile sind u.a. ungeeignet. Beim Aluminisieren wird ein 1/8" Aluminiumdraht durch eine Flamme beim Drahtflammspritzen oder Lichtbogenspritzen angeschmolzen und durch Druckluft fein zerstäubt auf das Werkstück aufgebracht wird. Die Partikel beim Aluminium-Flammspritzen bilden auf dem durch Sandstrahlen SA3 nach DIN 55928 Teil4 vorbehandelten Werkstück eine mikroporöse Schicht, die ähnlich gute Korrosionsschutzeigenschaften aufweist wie eine erzeugte Beschichtung durch Spritzverzinken und Feuerverzinken. Diese Oberfläche durch das Aluminisieren ist sehr saugfähig und kann wie unten beschrieben zusätzlich versiegelt werden. Empfohlene Mindestschichtstärken nach DIN EN 22063:1993 sind 100 µm bis 250 µm beim Aluminisieren. Diese können aber auf Kundenwunsch auch stärker ausgeführt werden. Werkstoffe zum Aluminium-Flammspritzen sind nach DIN EN ISO 14919 Tab.5 spezifiziert. Beim Aluminium-Flammspritzen entstehen Rauch und Stäube, die Arbeiten sollten daher durch qualifiziertes, zertifiziertes Personal ausgeführt werden, um den Umwelt – und Arbeitsschutz nach DVS2314 zu gewährleisten. Das Korrosionsverhalten bei Schichten durch Aluminisieren ist in sauren Medien bei pH4 – pH9 GUT und kann in trockener Atmosphäre bis 600°C eingesetzt werden. Bei einem Wert pH7-pH12 und Temperaturen bis 250°C sollte auf Spritzverzinken ausgewichen werden. Zusätzlich kann im maritimen und Meerwasser-Bereich beim Aluminiumspritzen auch der Werkstoff AlMg5 eingesetzt werden, der deutlich geringere korrosive Abtragraten als Reinstaluminium aufweist. Zusätzlich ist dieser AlMg5 auch härter und lässt sich besser mechanisch bearbeiten und polieren. Eine Schicht durch Aluminium-Flammspritzen ist eine hochwertige Grundierung. Wird beim Aluminium Spritzen ein langlebiger Korrosionsschutz etwa bei ständiger Wassereinwirkung oder atmosphärischer Belastung gefordert, kann die Oberfläche - auch benannt als Duplexsysteme - mit PVC, Acrylat, Epoxid und Polyurethanharz–Beschichtungen versehen werden. Diese zusätzliche Beschichtung sollte unmittelbar nach dem Abkühlen des Bauteils erfolgen, um eine oxidische und salzartigen Belag auf der Aluminiumoberfläche zu vermeiden. Vorteile des Aluminium-Flammspritzen (ca. 60°C) auch im Vergleich zum Feuerverzinken (bei ca.450°C) sind, dass die thermische Belastung des Werkstückes unberücksichtigt bleiben kann und auch bei großen Flächen ein Verzug ausgeschlossen werden kann. Nachteilig ist, dass Hohlräume oder schwer zugängliche Stellen (Behälter, Hinterschneidungen , Innenrohre etc.) nicht durch Aluminisieren behandelt werden können.
Eloxieren, Eloxal, Oberflächenveredelung

Eloxieren, Eloxal, Oberflächenveredelung

Eloxieren Grundsätzlich werden alle Werkstücke vor dem eigentlichen Eloxalprozess zunächst entfettet, gereinigt und gebeizt. Danach erfolgt die Chromatierung, der Eloxalvorgang oder die Pulverbeschichtung. Beckengröße Länge: 2500 mm, Breite: 600 mm, Höhe 1200 mm Chromatierung als temporärer Korrosionsschutz mit SURTEC650 Eloxalverfahren: GS-Verfahren sowie Elektrolytisches Einfärben Standardfarben: Natur, Bronze, Schwarz, Sonderfarben auf Anfrage Schichtstärke 5-25 µm
Corro-Schutz

Corro-Schutz

wachsartiger Korrosionsschutz zur Konservierung WEICON Corro-Schutz ist ein transparenter, TÜV-geprüfter Schutzfilm und konserviert Werkzeuge und Präzisionsteile aus Metall dauerhaft mit einer trockenen und wachsartigen Schicht. WEICON Corro-Schutz kann als sicherer Korrosionsschutz von blanken nicht lackierten Metallteilen, bei der Innenlagerung von Werkstücken, als Korrosionsschutz bei Überseeversand und zur Konservierung von Werkzeugen und Präzisionsteilen zum Einsatz kommen. Bei Bedarf kann der Schutzfilm leicht entfernt werden (z.B. mit WEICON Reiniger S). Geruch: Lösemittel Merkmale: auf Wachsbasis Silikonfrei: ja Temperaturbeständigkeit: -20 °C bis +80 °C Lagerfähigkeit: 24 Mon.
Automobiltechnik: Beschichtung mit Galvano-Aluminium

Automobiltechnik: Beschichtung mit Galvano-Aluminium

Leichtmetalle finden im Automobilbau verstärkt Anwendung. Kontaktkorrosionsprobleme können bei der Kombination Stahl –Aluminium durch die Beschichtung mit Galvano-Aluminium gelöst werden. Bei Nietsystemen bietet der gute Korrosionsschutz von Galvano-Aluminium in Verbindung mit der hohen Duktilität eine ausgezeichnete Lösung. Auch bei höheren Temperaturen bleibt der hohe Korrosionsschutzwert erhalten. Federn können aus hochfestem aber korrosionanfälligem Material bestehen. Damit spart man an Gewicht. Den Korrosionsschutz übernimmt das Reinstaluminium in Verbindung mit einer Passivierung. Da Aluminium sehr duktil ist wird weder durch Steinschlag noch durch die ständige Verformung der Federn der Korrosionsschutz gemindert. Mit einer weiteren organischen Schicht ließe sich eine Schutzdauer erreichen die die Lebensdauer der anderen Bauteile weit übertrifft.
Eloxieren und Oberflächenbehaldlung

Eloxieren und Oberflächenbehaldlung

Wir strahlen Aluminium für Sichtteile selber in unterschiedlichen Stufen matt. Über unsere ausgesuchten Dienstleister realisieren wir die verschiedensten Oberflächenbeschichtungen gemäß Ihren Vorstellungen
Eloxieren

Eloxieren

Grundsätzlich lassen sich alle Aluminium-Legierungen anodisch oxidieren. Werden jedoch hohe Ansprüche an das dekorative Aussehen gestellt, so sind speziell geeignete Aluminium-Werkstoffe auszuwählen. Je reiner eine Aluminium- Legierung ist, desto besser lässt sie sich anodisieren und desto transparenter fallen die Oxidschichten aus.
PVD Beschichtung

PVD Beschichtung

Physikalische Plasma Gasphasenabscheidung mit Magnetgestützter Kathodenzerstäubung (PVD Magnetron Sputtering) Die wohl modernste Art der galvanischen Metallabscheidung. Entgegen dem klassischen Elektrolytverfahren entstehen hierbei keine giftigen Abfallstoffe, weswegen man von einem "grünen" System spricht. Trotz der sehr dünnen Schichten von ca. 1-4 my spricht man von einem deutlich stärkeren Härtegrad (Kratzfestigkeit), sowie verbesserter Adhäsion und Haftung im Vergleich zu herkömmlichen Chromverfahren. Neben den verbesserten, technischen Eigenschaften eignen sich PVD Schichten dank der Großen Farbvielfalt und Materialverträglichkeit insbesondere zur dekorativen Anwendung auf Metall, Kunststoff, Glas, Keramik und weiteren Materialien. Hohe Prozesssicherheit Die Computergestützten und vollautomatisierbaren Prozesse erlauben eine sehr genaue Wiederholbarkeit. So kann sichergestellt werden, dass Werkstücke immer die exakt selbe Beschichtung erhalten. Jede Farbe und jedes Material haben ein eigenes, hinterlegtes Programm. Unsere standardisierten Programme für Farben und Materialien decken bereits ein großes Farbspektrum ab, sollten Ihre Anforderungen dennoch abweichend sein, so können unsere Programmierer auf Ihr Produkt und Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Parameter hinterlegen. Alle Prozesse werden zu jeder Zeit von einer Vielzahl an Sensoren überwacht und ausgewertet. Mit einem Kammervolumen von 3000 x 1500 x1500 mm gehört unsere Anlage zu den Größten PVD Maschinen Europas. Dies erlaubt uns eine Beschichtung von sehr großen Teilen oder sehr hohen Stückzahlen in einem Zyklus.
Elektropolieren

Elektropolieren

Elektrolytisch Polieren Elektropolieren erzeugt und optimiert durch Abtragen der Oberfläche in einem einzigen Arbeitsgang die technischen und dekorativen Eigenschaften sowie die Gratfreiheit im Mikro- und Makrobereich von Edelstahloberflächen. Elektrolytisches Polieren beseitigt Mikrorauheiten Elektropolierte Oberflächen haben gegenüber mechanisch bearbeiteten eindeutige Vorteile. Durch Beseitigung der Mikrorauheit verringert sich die effektive Oberfläche um bis zu 50%.